078 897 51 69 rahel@heimatliebi.ch

Über mich

 

Als stolze Bauerntochter aus dem Berner Oberland wurde mir die Liebe zur Natur, zu den Tieren und meiner Heimat quasi in die Wiege gelegt. Wo ich auch unterwegs bin, verspüre ich bald einmal Heimweh und nirgends ist es für mich so schön wie daheim. Dies mag sehr wohl kitschig klingen, jedoch ist meine Verbundenheit zu meiner Heimat schier endlos gross.

Immer schon habe ich nach Schmuck, insbesondere nach Ohrsteckerli mit meinen Lieblingstieren, Kühen und Ziegen, gesucht – vergebens. Der Wunsch nach Schmuck mit Scherenschnitt-Motiven wurde dann in den vergangenen Jahren immer grösser. Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst, selbst zu kreieren, was ich bisher nirgends habe finden können. Mit Stolz und Freude erfüllt, gelangen mir bald darauf die ersten eigenen Schmuckstücke.

Meine Freundinnen waren es, die als Erste Gefallen daran fanden und mich baten, für sie ebenfalls Schmuck herzustellen.

Wenig später folgten interessante Gespräche mit den Scherenschnittkünstlern Ursula Regez und Hans-Jürgen Glatz. Ich konnte die beiden «in mein Boot holen», sie für eine grossartige Zusammenarbeit gewinnen und meinen Traum immer weiter verwirklichen.

Der Name «Heimatliebi» fiel mir nach dreimonatigem Überlegen wie Schuppen von den Augen. Denn, was ist bei mir grösser, als die Liebe zu meiner Heimat?